Alleinflug Alexander A.

Der erste Alleinflug – ein Erlebnis, das man nie vergisst!

Das Fliegen ist ein Handwerk. Die Ausbildung um dieses Handwerk zu erlernen dauert ca. 6 bis 8 Monate. Wie bei jedem Handwerk, das erlernt wird, gibt es einschneidende Momente, wo sich entscheidet, ob das Können bereits ausreicht. Beim Fliegen ist das der erste Alleinflug.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist man als Flugschüler mit seinem Fluglehrer unterwegs, der einem wohlwollend in den einfachen aber auch in die herausfordernden Momenten des Fliegens begleitet und im Fall der Fälle auch Fehler ausgleichen kann. In dieser Phase hat man Zeit, die kritischen Fertigkeiten wie Start und Landung zu Lernen und zu Üben.

Der Alleinflug stellt genau dieses Können auf die Probe. Die erste Landung wird jedem Piloten sehr lange in Erinnerung bleiben. Alexander A. ist einer unserer Flugschüler, der lange Zeit geübt und der vor einigen Tagen seinen ersten Alleinflug absolviert hat. Unter den wachsamen Augen seines Fluglehrers Matthias Tuczay durfte er ganz alleine eine Platzrunde am Flugplatz Pinkafeld drehen.

Die Erleichterung nach dieser Runde (siehe Foto oben) steht Alexander ins Gesicht geschrieben. Die erste Landung allein kann sich sehen lassen. Fluglehrer Matthias war sehr zufrieden.

Die erste Landung von Alexander in der Dimona